Zwischen Mouse und Mischpult – Design und DJing

Foto des Vortrags

Wer vollbringt schon den schwierigen Spagat und schlägt eine Brücke zwischen Design und DJing? Natürlich nur jemand, der sowohl Designer als auch DJ aus Leidenschaft ist.

Jakob Maser aus Münster referierte am Langen Donnerstag zum Thema „Zwischen Mouse und Mischpult – Design und Djing“ und ein Dutzend Besucher waren der Einladung gefolgt.

Jakob Maser ist Grafk Designer und kam schon früh zum DJing als Mitbegründer der Partyreihe Trust and Wax in Münster. So begann die visuelle Reise auch schon in den späten Achtzigern mit Beispielen schonungslos selbstbetitelter „Jugendsünden”, wie damaliges Coverdesign die Gestaltung von ersten Partyflyern beeinflusste. Eigenes Schriftgestalten kam hinzu und der Vergleich zwischen der Ordnung im Plattenschrank und Typoarchiv war einleuchtend. Kreatives Sampeln oder das Kombinieren von Beats zeichnet einen guten DJ ebenso aus, wie den Gestalter im Umgang mit Raster und Typografie. „A DJ is not a Jukebox” stimmt im übertragenen Sinn eben auch für uns Gestalter.

Als Initiator zusammen mit Referentenkollege Klaus Kretzler, der terminlich leider verhindert war, wird seit 2009 in Münster zum monatlichen Designtreff „grafikdesign.ms” mit wechselnden Vorträgen eingeladen.

Fotos: Annette Liese, Ralf Ziegeweid

Nachoben