Pressearbeit für Designer – mit Heide Hackenberg

Illustration

Wieder einmal ein wunderbar runder Abend mit reichlich Teilnehmern (25) und reichlich „Input“.

Heide Hackenberg hat uns ca. 1,5 Std. aus ihrem reichen Erfahrungsschatz berichtet und viele Tipps zum Thema Pressearbeit gegeben. Grundsätzlich wichtig sind zum Beispiel – ähnlich wie bei Akquise-Aktionen – Dauerhaftigkeit, gute Planung und sorgfältige Recherche der Ansprechpartner. Währenddessen und hinterher gab es regen Austausch und interessante Anstöße zu diesem Thema.

Auf welche Art man es auch macht – Pressemappen gezielt rausschicken oder kurze Pressemeldungen streuen – die Texte müssen kurz und neutral formuliert sein und die Inhalte aktuell und natürlich interessant sein und in die Thematik der Publikation passen, an die man sich wendet.
Und man muss Einiges an Zeit investieren, wenn man überzeugen will.

Einige Teilnehmer berichteten von ihren positiven und negativen Erfahrungen und die Möglichkeiten von PR – auch in Bezug auf Social Network. Es gab interessante Anregungen zur Methodik für den Einzelnen aber auch für mögliche Gruppen-Aktionen: So entstand u.a. eine (noch offene) Arbeitsgruppe, die sich im November zum Thema „AGD-Newsletter für Hamburger Designer als PR-Modul“ treffen wird, um ein Konzept zu diskutieren/zu erarbeiten.

Nachoben