Kreativ auf Facebook, Xing & Co – Willkommen im Marketing 3.0

Foto der Vorträge

Wenn der Verbraucher wieder Mensch und nicht mehr nur Kunde ist, dann befinden wir uns im Marketing 3.0.
Anders gesagt: Nicht der Kunde ist König, sondern Herr König. Denn auf den Kommunikationsplattformen im Internet wie Facebook, Xing und Co. suchen immer mehr Unternehmen den direkten Kontakt zu Herrn König durch Social Media Marketing.

Sehr anschaulich referierten dazu Dietmar Bramsel und Sebastian Palka vom Social Media Team (http://blog.social-media-team.de) am Langen Donnerstag vor vollem Haus in der Ständigen Vertretung in Dortmund.

Unternehmen, die Social Media für sich nutzen, sind längst nicht mehr nur große Konzerne. Insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen haben mittlerweile die Chancen des Marketing 3.0 für sich erkannt.
Praktisch wurde dies an Beispielen von Marketingaktionen des Social Media Teams für einen Zahnarzt und einen Versicherungsmakler deutlich. Denn, hat man es richtig gemacht, verbreitet sich eine gute Idee viral wie ein Lauffeuer durch Kanäle, die man anders nicht ohne deutlich höheren Aufwand hätte erschließen können. Das Zauberwort ist Empfehlungsmangement – empfohlene Produkte oder Dienstleistungen erscheinen glaubwürdiger, wenn sie von unvoreingenommenen Beteiligten aus der eigenen Zielgruppe kommen.

Hinter jedem Profil bei Facebook, Xing und Co steckt ein Mensch. Auch für das Profil von Designern hatten die beiden Referenten viele Anregungen parat, von der richtigen Eigendarstellung bis zur Nutzung zweiter und dritter Kontakte der eigenen Kontakte. Zentrales Argument hierbei: durch die Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme mit potentiellen Kunden über Kommunikationsplattformen bestehen bereits erste „Aufhänger“, was die konventionelle Kaltakquiese nicht bieten kann.

Die Folien zum Vortrag finden sich unter:
http://regional.agd.de/uploads/tx_p77agdregionalportal/socialmedia_lado_2011.pdf

Text und Fotos: Ralf Ziegeweid

Nachoben