König und Narr – der Gestalter Kurt Weidemann

Foto Weidemann

Ateliertreffen mit einem filmischen Porträt

Zum Jahresabschluss fand unser AGD-Netzwerktreffen, auf Einladung unseres AGD-Kollegen Gerhard Redelstab, in den Agenturräumen der Werbeagentur Redelstab in Bruchsal statt.

Erstmalig hatten wir versuchsweise zu einem Filmabend eingeladen.

Mit dem Dokumentarfilm „König und Narr“ haben wir einem der ganz Großen der Designszene, dem in diesem Jahr überraschend verstorbenen AGD-Ehrenmitglied Prof. Kurt Weidemann gedacht. Und das genau an seinem 89. Geburtstag, wie sich im Verlauf der Dokumentation herausstellte.

Rote Ferrari-Turnschuhe, Hut und Lorgnon, das war das sichere Erkennungsbild für einen Mann, der immer gut drauf war, der viel erlebt hat und viel zu geben hatte. Unzählige Male war er Gast der AGD Jahrestagungen auf Waldeck, wo wir bis tief in die Nacht mit ihm diskutierten. Am liebsten natürlich über Schriften, denn das war sein Lieblings-Thema. Da war er, der selbst viele Schriften entworfen hat – unschlagbar. Wörtlich sagte er einmal: „Es gibt, zehn, fünfzehn sehr gute Schriften, mit denen man sich anfreunden kann. Es gibt 30 000 auf dem Markt, davon kann man 29 900 im Stillen Ozean versenken, ohne Kulturschaden anzurichten.“

Filmautor Chris Schaal hat Weidemann zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet und zeichnet in diesem liebevollen Film das Porträt eines rastlosen Weltverbesserers und Lebenshungrigen, den das Alter nicht zu stoppen, sondern eher noch zu beflügeln schien.

Der Film zeigte zwar leider wenig Arbeitsbeispiele von Kurt Weidemann, war aber ein gelungenes Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit, und fand bei den an diesem Abend anwesenden AGD-Mitgliedern und Gästen großen Anklang.

Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei Gerhard Redelstab für seine liebevolle Gastfreundschaft und hervorragende Bewirtung bedanken.
Es war ein sehr schöner Abend mit netten Kollegen und interessanten Gesprächen.

Nachoben