Zeigt her eure Werke….1:0 oder so

Illustration "Zeigt her eure Werke"

Deutschland verliert, Designer gewinnen

Was klein geplant war, wurde ein Riesenerfolg!

Im Rücken des FIFA-Fußball-WM-Spiels Deutschland gegen Spanien hatten sich die Teilnehmer des Berliner Regionaltreffen versammelt. Die Regionalsprecherin Helga Lieser bat unter dem Motto »Zeigt her Eure Werke …1:0 oder so 1:0 oder so« an den Präsentationstisch.

Viele Interessierte, darunter auch Vertreter der öffentlichen Hand und aus der Wirtschaft, fanden sich zu einem intensiven Austausch zusammen. Kleine Präsentationen von Arbeiten genau so wie Vorschläge für neue Projekte wurden von den AGD-Designern vorgestellt und spontan entwickelte sich eine intensive Diskussion. Aber dabei blieb es nicht. Neue Kooperationen wurden vereinbart, in einem Fall so gar auf internationaler Ebene. Ein älterer Berliner Designer* konnte mit einer aus den USA angereisten jungen Designerin* einen konkreten Auftrag vereinbaren. Der Höhepunkt war die Präsentation einer Kollegin* im Bereich Produktdesign. Das Produkt fand so viel Anklang, dass sich aus den Anwesenden eine Firma zur Finanzierung, zum Schutz, zur Produktion und zum Vertrieb gründete.
Im Bereich Museums- und Ausstellungsgestaltung wurde ebenfalls Hervorragendes präsentiert. Eine Kollegin* konnte die anwesenden Vertreter einer Bezirksregierung für ein neues, spannendes Projekt im öffentlichen Raum gewinnen. Für eine im Bereich Spiel und Lernmittel präsentierte Arbeit einer Kollegin* konnte eine Lizenz für die Übertragung auf eine iPhone-App vereinbart werden.
Das waren die Höhepunkte des Regionaltreffens. Am Rand fanden weitere Gespräche über Zusammenarbeit und Unterstützung statt, Büro- und Arbeitsgemeinschaften wurden geschmiedet und kleine Projekte verabredet.
Weit nach dem Schlusspfiff waren sich alle Beteiligten einig: Mit so einem Ergebnis hatten nur die wenigsten gerechnet.
Eine Wiederholung ist geplant. Dafür werden Kollegen zur Unterst_tzung gesucht. Der Termin steht schon fest: Der erste Mittwoch im Monat, in dem Jahr, wenn Deutschland bei der FIFA-Fußball-WM ein Spiel (mindestens im Achtelfinale) austrägt.
Seid gegrüßt!
Euer Christhard „Otto“ Landgraf
* Über die Nennung der Namen wurde Stillschweigen vereinbart. Sie sind dem Autor bekannt.

Herzlichen Dank Otto für den wunderbaren Bericht.

Bericht: Helga Lieser, AGD Regionalsprecherin

Nachoben