Ordnung!? Und wo bleibt meine Kreativität?

Brauchen wir das „kreative Chaos“ oder bringt uns Kreativschaffende Ordnung zur höchsten Leistungsfähigkeit?

AGD-Mitglied und Bestseller-Autor Werner Tiki Küstenmacher hat uns dazu in seinem Vortrag „simplify life!“ auf der AGD-Jahrestagung 2009 in Mühlhausen in amüsanter Weise mit Situationen konfrontiert, in denen wir Zuhörer uns größtenteils wieder entdecken konnten, versorgte uns mit Anregungen, und hinterließ uns nach einer äußerst kurzweiligen Stunde mit dem Gefühl, Entscheidendes verstanden zu haben.

Für unseren AGD-Regionaltreff im November wollten wir Aspekte dieser Thematik aufgreifen und eine Vortragsveranstaltung zum leidigen Thema „Ordnung“ anbieten.
Als Referentin konnten wir die Karlsruher Informationsorganisatorin Swaantje Cramer gewinnen, die seit über 5 Jahren als selbstständige Ordnungsmanagerin und Chaosberaterin mit ihrem Unternehmen „aufgeräumt“ in unserer Region tätig ist.
Frau Cramer zeigte in ihrem Vortrag Möglichkeiten für neue Strukturen und Ordnungssysteme im geschäftlichen und privaten Bereich auf und gab uns Hinweise, inwiefern Ordnung für die Lebensgestaltung eine befreiende Wirkung hat und materielle, emotionale und mentale Freiräume schafft.
Im Anschluss ergab sich ein anregendes Gespräch mit den zahlreich erschienenen AGD-Mitgliedern und Gästen, bei dem die verschiedenen Konzepte und persönliche Erfahrungen diskutiert wurden.

Nachoben