Gesprächsrunde – AGD Berlin

Foto der Gesprächsrunde

Der erste Mittwoch des Februars wurde genutzt, um Wünsche und Veränderungsvorstellungen bezüglich unserer AGD und der AGD-Regionaltreffen, die man selbst gern realisiert sehen möchte auszuauschen.

Eine Gesprächs- und Brainstormingrunde und natürlich auch gemütliches Zusammensein sein stand auf dem Programm. Zu Gast waren auch einige Nichtmitglieder, sowie ein Vertreter und eine Vertreterin der Partner-Anwaltskanzlei Hertin.

Zu Beginn hat Malte Christensen seine Sichtweise in Bezug auf die AGD vorgetragen und damit in eine offene Gesprächsrunde eingeleitet. Der Ausstausch der AGD-Mitglieder und Gäste war sehr rege und es wurde so mancher Konsenz gefunden.

Es kamen Themen zur Ansprache wie die Außendarstellung der AGD, Aufgaben der Regionalgruppe und Mitglieder, Organisationsformen der AGD, interne Kommunikation, sowie die zukünftige Arbeit von Vorständen und offiziellen Vertretern der AGD.

Zusammenfassend: Ein Verband ist so stark wie seine Mitglieder. Es wurde die ausgeprägte Konsumhaltung der Mitglieder bemängelt und an den unternehmerischen Geist der einzelnen Personen appeliert.

„Es mangelt nicht an guten Ideen,sondern an denjenigen,die solche auch umsetzen.“

Für die Regionalgruppe Berlin ist es wichtig ein zentrales Thema zu finden und auch Außenstehende (z.B. Auftraggeber, Nachwuchs, usw.) in den Dialog mit einzubeziehen – der Mittwoch war ein wichtiger Schritt in den öffentlichen Raum und in die richtige Richtung.

Text: Malte Christensen
Foto: Peter Paul Hennicke

Nachoben