„Das Lesikon“ der Visuellen Kommunikation

Abbildung des Lesikons

„Das Buch aller Bücher. Wer sich je für Zettels Traum von Arno Schmidt interessierte, für die Sprachspiele eines Raymond Queneau, die Gedichte von Ernst Jandl, die atemlosen Sätze von James Joyce und wer dazu noch Spaß daran findet, im 24-bändigen Brockhaus zu blättern ohne etwas zu suchen, der muss das Lesikon haben. Für einen unheilbar an Typomanie Leidenden wie mich ist das die Droge, die mich noch abhängiger macht von Worten“
Erik Spiekermann

Juli Gudehus stellte ihr neues Werk „Das Lesikon“ – eine Collage vor. Sie gestaltete dieses Nachschlagewerk mit unzähligen Begriffen aus der Visuellen Kommunikation aus eigenem Antrieb, sieben Jahre lang und mit Hilfe von unzähligen Begriffslieferanten und Beitragsautoren. Ein aufregendes, spannendes und ungewöhnliches Buch ist herausgekommen, wie wir finden. Es war ein anregender, kurzweiliger Abend mit vielen interessierten AGDlern und Gästen.

Nachoben