Auf ein Gläschen Wein, Bier oder Tee

Foto des Treffens im Café Weltgeist

Das Treffen fand in einer großen gemütlichen Runde im Café Weltgeist statt. Wir konnten drei neue AGDler begrüßen, sowie langjährige Mitglieder die das Regionaltreffen auch zum ersten Mal besuchten.

Zu Gast war Norman Ludwig von der Humbold-Uni, der zusammen mit Frau Dr. Alexandra Manske im Rahmen des Forschungsprojekts »Externe Flexibilität und interne Stabilität im Wertschöpfungssystem Automobil« (EFIS) die Kommunikations- und Designbranche in Berlin mit besonderem Fokus auf die spezifischen Arbeitsbedingungen untersuchen. Bestandteil der Untersuchungen sind Gespräche/Interviews mit Agenturmitarbeitern und Experten. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Neben vielen fachlichen Diskussionen kamen wir auf unser nächstes größeres Vorhaben zu sprechen das SOMMERFEST 2010. Wolgang Beinert schlug als Veranstaltungsort die Esmod Schule in Berlin-Kreuzberg vor. Vorschläge und vorallem Mitwirkende sind gesucht. Das Sommerfest könnte z.B. Ende August stattfinden, damit genügend Planungsspielraum zur Verfügung steht.

Vorab schon mal ein kurzer Überblick der nächsten Themen und Termine:
• Mi 7. April, Boris Buchholz „Design und Verantwortung“ im Cum Laude
• Do 6. Mai, Lutz Hackenberg „Nutzung, Lizenz und Copyright: Einnahmequelle der Kreativen“ im Hotel Ellington, Nürnbergerstraße
• Di 1. Juni, Andreas Jakobs „Impulsvortrag“ im Cum Laude

! Erinnern möchte ich euch nochmal an das Projekt „Ruhrpost“, Entwürfe können bis Ende des Monats eingereicht werden.
! Das nächste Ateliergespräch bei Wolfgang Beinert findet am 29. April statt „Horst Moser über Paul Renner“
! …. und last but not least DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG IN ULM, 26. April 2010 – kommt alle hin!, es geht um die Neugestaltung des AGD’s, jedes Mitglied hat die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

Bericht: Helga Lieser
Foto: Peter Paul Hennicke

Nachoben