Altersvorsorge für Kreative

Foto des Referenten

Viele Kreative sind über die Künstlersozialkasse rentenversichert. Wenige sind sich aber darüber bewusst, für sich auch die Möglichkeiten der Presseversorgung für die Altersvorsorge vorausschauend zu nutzen.

Das Presseversorgungswerk, ein Konsortium aus verschiedenen Versicherungsanbietern, ist seit über 50 Jahren eine feste Einrichtung für die Kommunikations- und Medienbranche.

Diplom-Ökonom Thomas Markovic war als Referent zu Gast am Langen Donnerstag, der Veranstaltungsreihe der AGD Regionalgruppe Ruhr zusammen mit dem Kreativnetzwerk 51°Nord. Einducksvoll und mit vielen, auch für uns Designer nachvollziehbaren Zahlenbeispielen versehen, wurden Riesterrente mit der Basisrente verglichen, sowie die Erwerbs- mit der Berufsunfähigkeitsversicherung. Im Focus standen insbesondere die Vorteile der Riesterrente, bei der KSK-versicherte Selbstständige sowie deren Ehepartner und Kinder staatliche Zulagen erhalten können.

Als Direktbeauftragter der Presseversorgung ist Thomas Markovic auch gern bereit, individuell in Einzelgesprächen die persönliche Situation von Mitgliedern zu besprechen: Telefon 0511 851118

Nachoben