Grün ist die Hoffnung – Nachhaltiges Design

Foto des Vortrags

Designer haben eine besondere Verantwortung, so beginnt Christhard Otto Landgraf vor vielen interessierten AGDlern und Gästen seinen Vortrag über „Nachhaltiges Design“. Die „Charta für nachhaltiges Design“ soll Anregung und Grundlage für Designer sein, ökologisch, sozial verträglich und wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten.
Otto gewährte uns Einblick in seine gedanklichen Prozeße und eröffnete neue Aspekte und Verknüpfungen aus der Arbeitswelt eines Designers, die er in einer schematisch-graphischen Präsentationsform vermittelte. Designer beeinflussen ihre Auftraggeber und bestimmen mit, in welcher Form Produkte auf den Markt kommen, wie hoch der Materialverbrauch in der Produktion ist, wie wiederverwertbar und abbaubar, wie langlebig und benutzerfreundlich das designte Objekt ist.
Designer haben auch großen Einfluss darauf, ob sozial gerechte Arbeitsbedingungen gefördert oder ausbeuterische und gesundheitsgefährdende Produktionsprozesse genutzt werden.
Gutes Design hat die ökonomische Leistungsfähigkeit des Endprodukts im Blick.

Es schloß sich eine anregende Diskussion unter den 35 Anwesenden an.

Zur AGD Arbeitsgruppe „Nachhaltiges Design“ gehören Dorothea Hess [Sprecherin], Sabine Schneider, Volker Riedel, Christhard Otto Landgraf, Aladdin Jokhosha, Boris Buchholz

Bericht: Helga Lieser, AGD-Regionalsprecherin Berlin-Brandenburg

Nachoben