Das Mobil-Telefon – Möglichkeiten zur Markenplatzierung in einem jungen Medium

Foto des Vortrags

Kein anderer Gegenstand hat es, neben Portemonnaie und Schlüssel, so schnell geschafft, zum ständigen Begleiter so vieler Menschen zu werden. Und bei keinem anderen mobilen Gerät können so viele Technologien zur Individualisierung und Kundenbindung bzw. Markenplatzierung genutzt werden.

Über die expliziten Möglichkeiten, die Unternehmen haben, um ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen, darüber referierte Annika Brinkmann. Weiterhin ging sie innerhalb ihres Vortrages neben den verschiedenen Technologien – WAP/Mobiles Internet, Widgets, Java-Applikationen und Device-Branding – auch auf die graphischen Aspekte sowie die Wege der Datenübertragung ein.

In der abschließenden Diskussion wurde noch etwas in die Zukunft geblickt. Welche Möglichkeiten wird es wann geben? Inwieweit werden Printprodukte vom Markt verdrängt? Und wie beeinflusst es uns Designer – wird es für uns bald eine Designleistung werden, für unsere Auftraggeber/-innen WAP-Seiten zu erstellen?

Bericht: Annika Brinkmann
– 2003 Diplom über Navigations-Strukturen im Internet an der FHTW Berlin.
– War als erste angestellte Designerin drei Jahre bei iconmobile tätig und hat dort neben dem Tagesgeschäft auch interne Schulungen über WAP/Mobile Internet, Application-Design und mobile-spezifische Grafik-Produktion gehalten.
– Seit Sommer 2007 selbständig, seit August 2008 AGD-Mitglied. Sie bietet von der Konzeption über die Gestaltung bis zum Umsetzungsstyleguide die Aufbereitung komplexer Inhalte für das Handy an.

Nachoben