Altersvorsorge für Kreative

Foto des Vortrags

Das Thema Altersvorsorge wird leider viel zu oft von unseren Kollegen vernachlässigt oder einfach verdrängt. Wer möchte auch schon am Anfang seiner beruflichen Laufbahn an seine Rente denken, wenn es gilt erste Auftraggeber zu akquirieren um als junger Selbständiger seinen alltäglichen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Wer jedoch trotz aller Widrigkeiten rechtzeitig Vorsorge für später treffen möchte, erfuhr an diesem Abend mehr. Unser Gast des Abends und Referent zu dem Thema rund um die Altersvorsorge war Dipl.-Kaufmann Marco Schöning vom Spezialvertrieb der Allianz. Er stellte das Leistungsspektrum der Presse-Versorgung für die Medienbrache vor, erläuterte in beeindruckenden Zahlen die Riesterförderung für in der Künstlersozialkasse versicherte Selbständige und sprach über die Berufsunfähigkeitsvorsorge für Berufseinsteiger.

Zu erfahren war so nebenbei auch noch, dass es für Bombenentschärfer besonders schwierig wird – aus verständlichen Gründen – eine Lebensversicherung abzuschließen und Bäcker, wegen der Gefahr einer möglichen Mehlstauballergie, ebenfalls einem extrem hohen Berufsrisiko ausgesetzt sind.

So gesehen, stehen wir Kreativen eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens und Herrn Schöning möchte ich für seinen informativen und unterhaltsamen Vortrag in Berlin danken.

Bericht& Foto: Peter Paul Hennicke

Nachoben