„Der Ton macht die Musik“ – Kriterien für den Erfolg eines Auftrages

Die Ausstrahlung, Sprache und eine natürliche Souveränität sind für die Karriere wichtiger als alle Zeugnisse. Der Erfolg einer Rede, einer Präsentation oder eines Gesprächs beruht auf weit mehr als auf guten Argumenten und brillantem Redeaufbau. Erst wenn das Gesagte mit Stimme und Körpersprache übereinstimmt und die persönliche Ausstrahlung überzeugt, dann wird man als Gesprächspartnerin, als Gesprächspartner wahrgenommen.
„Im richtigen Ton kann man alles sagen, im falschen Ton nichts“.

Im Rahmen der AGD-Vortragsreihe „Geist und Geld“ erläuterte Lutz Hackenberg vor 90 Teilnehmern im Ellington Hotel Berlin, welche Kriterien für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Auftraggebern zu beachten sind.

Bericht: Lutz Hackenberg
Lutz Hackenberg ist seit 1968 selbständiger Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Fotografie. Er ist Mitbegründer der AGD (1976), war lange Jahre Vorsitzender der Allianz deutscher Designer und ist seit 1984 Geschäftsführer des mit 3200 Mitgliedern größten europäischen Berufsverbandes für selbständige Designer. Die berufswirtschaftliche Beratung ist sein Spezialgebiet. Dazu gehören insbesondere Fragen des Urheber- und Vertragsrechts sowie Informationen zur Kalkulation und Abrechnung von Designleistungen.

Nachoben