NachhaltigeS Print- und Webdesign

WELCHES PAPIER IST ÖKOLOGISCH?
WIE SUCHE ICH EINEN HOSTER AUS?
WIE KANN ICH ALS DESIGNERIN NACHHALTIG HANDELN?
WIE FÜLLE ICH DIE »CHARTA FÜR NACHHALTIGES DESIGN« MIT LEBEN?
WIE KANN ICH MEINE AUFTRAGGEBER ÜBERZEUGEN?
VIDEO-INTERVIEW MIT OTTO LANDGRAF ZUM BERATUNGSANGEBOT

Der Berater

otto-landgraf-quad
Christhard »Otto« Landgraf
 
| Gestaltender Berater, Designer und Referent der AGD, seit 2015 offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit.

Kontakt

+49 176 75897754 oder akademie(at)design-und-nachhaltigkeit.de
Mo –Fr  11–13 Uhr

Schwerpunkte der Beratung

Neben den allgemeinen Informationen auf der AGD-Website , den Vorträgen und den Weiterbildungsangeboten zum Thema »Design und Nachhaltigkeit« stehe ich als Berater allen Designerinnen zur Verfügung. Der Schwerpunkt der Beratung sind die designrelevanten Nachhaltigkeitsbereiche:
  • GreenPrint: Papier, Druckfarbe, Druckereien …
  • Green Webdesign: den energetischen, ökologischen Fußabdruck im Fokus …
  • Positionierung als nachhaltiger Designer: Haltung, Werte, Arbeitsweise …
  • Zusammenarbeit mit dem Kunden: Cocreation, Bewerten von Design …
Die Beratung kann telefonisch, per Skype sowie E-Mail oder bei einem persönlichen Treffen erfolgen. Für die Treffen eignet sich,  neben den AGD-Großveranstaltungen (Mitgliederversammlung, Jahrestagung),  ein Besuch in Berlin-Mitte. Für ein ausführliches Gespräch bitte um vorherige Terminabsprache.

Die Kosten

Für AGD-Mitglieder, Studierende und alle Designer aus dem Netzwerk Deutscher Designtag ist die Beratung unentgeltlich. Sollten Sie aus dem Gespräch einen Nutzen ziehen, können Sie die AGD oder den Berater im Nachhinein wie auch immer an Ihrem Erfolg teilhaben lassen.Für alle anderen: 30 Minuten frei, danach 65 € pro halbe Stunde.

Über Christhard »Otto« Landgraf

Gestaltender Berater, Designer AGD, Referent der AGD, Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit in Print und Web sowie beim Geschäftsmodell. Bei zappo [Agentur für Kommunikation] in Berlin von 1995–2020 zuständig für Konzeption, Kreation und Nachhaltigkeit. Er ist Mitglied im Sustainable Design Center Berlin (SDC). Er ist Mitglied im Think Tank »Design 2030« der AGD und Mitautor der »Charta für nachhaltiges Design« der AGD. Seit Dezember 2015 ist er offizieller AGD-Botschafter für Nachhaltigkeit.Seit 2017 arbeitet er als Projektleiter, Dozent und Workshopleiter bei Design macht: Business.
ZUm MITGLIEDSPORTFOLIO

Nennt mich Otto!

»Ich komme aus einem kleinen Dorf am Fuße des Erzgebirges. Meine Mutter war dort Lehrerin in der Grundschule. Ein besonderer Name für die Kinder, ich habe noch eine ältere Schwester (der Name spielt hier keine Rolle) musste her. Aber wie es so ist war er für meine Freunde usw. zu kompliziert … Also haben sie mich angeguckt … Und so hatte ich schon im zarten Alter einen richtigen Namen. Es gibt nur wenige die mich beim Ausweisnamen nennen. Natürlich meine Mutter.Warum ich Otto immer mitgenommen habe, obwohl ich meine Kindheits- und Jugendstätte dem Rücken zugewandt habe? Der Grund ist ganz simpel. In Sachsen wird umgangssprachlich der Familiennamen vor dem Vornamen genannt. Und damit klingt es in der Kneipe einfach besser Jetzt kommt der Landgraf Otto!. Oder hier unter Kollegen geht es dann so: Frag doch mal den Landgraf Otto.«

 

Nachoben