Die Referenten

In der AGD-Geschäftsstelle und unter den AGD-Mitgliedern wirken hochspezialisierte Fachleute, die neben ihrem theoretischen Wissen ein großes Maß an Praxiserfahrung mitbringen. Ihre Themen und Inhalte richten sich am Berufsalltag der Seminarteilnehmer aus und werden, ob gestandene Designerin, Berufsanfänger oder Studierende, deren spezifischen Bedürfnissen gerecht.

Thomas Hoyer | Dipl.-Designer, Type-Designer und Kalligraph, Designer AGD
Thomas Hoyer ist seit fünfundzwanzig Jahren tätig im Bereich Kalligraphie und Typedesign. Seine Seminartätigkeit führt ihn durch Deutschland, Kanada und die USA.

Andreas Jacobs | Designer AGD, Trainer, Autor
Andreas Jacobs ist Redner, Trainer, Autor und Spezialist für ganzheitliche Designstrategien. Seine Leidenschaft ist das Thema »Idea Thinking«. Seit 2011 ist der Diplom-Designer Vorstandsvorsitzender der AGD. Zur Zeit schreibt er an seinem ersten Fachbuch über kreatives Denken.

Christoph Jahn | Kommunikationsdesigner AGD
Christoph Jahn gründete 2006 nach einigen Jahren als angestellter Designer Gebrauchsgrafikjahn,. 2011 kam die Gründung von „DIE Kommunikationsgenossenschaft“ hinzu. Der Fokus als freiberuflicher Kommunikationsdesigner liegt hierbei auf dem Corporate Design, der Logoentwicklung und die Arbeit für Kulturbetriebe.

Christhard Landgraf | Designer AGD, Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit
Christhard Landgraf ist bei zappo [Agentur für Kommunikation] zuständig für Konzeption, Kreation und Nachhaltigkeit. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe „Design und Nachhaltigkeit“ in der AGD und Mitautor der „Charta für nachhaltiges Design“. Weiterhin moderiert Christhard Landgraf arbeitet 2014–2017 im Thinktank »Design 2030«.

Marianne Lotz | Trainerin und Coach für Neukundengewinnung AGD
Marianne Lotz ist Akquise-Expertin und Business-Coach für Freiberufler im Bereich Design, Medien, Werbung. Sie stammt aus der Druckbranche und hat viele Jahre Erfahrung aus Werbe- und PR-Agenturen, in denen sie als leitende Angestellte und als freie Mitarbeiterin beide Seiten des Schreibtisches kennengelernt hat: Einerseits im Kundenkontakt und andererseits im Einkauf von Printprodukten und grafischen Leistungen. Nach einer umfangreichen Trainer- und Coachingausbildung unterstützt sie Selbstständige aus der Kreativbranche seit 15 Jahren mit Seminaren und Coaching, ihr Business erfolgreicher zu machen: Hin zu attraktiven Kunden, hin zu interessanten Aufträgen. Denn was nützt es, hervorragend zu sein, wenn andere sich besser verkaufen.

Andreas Maxbauer | Kommunikationsdesigner AGD
Andreas Maxbauers Schwerpunkte sind die berufswirtschaftliche Beratung und die Weiterbildung von Designern. Hier stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung als selbstständiger Grafikdesigner, überwiegend für Körperschaften, Fachverlage und größere Unternehmen. Parallel zur gestalterischen Tätigkeit gibt Andreas Maxbauer seit jeher seine breiten Kenntnisse auch als Dozent weiter. Als Fachautor schreibt er für die AGD-Kolumne auf Page-Online und das AGD-Handbuch.

Ansgar Müller | Steuerberater
Ansgar Müller ist Steuerberater und seit vielen Jahren auch Ansprechpartner der AGD-Mitglieder in Steuerfragen. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur mit Auslandsaufenthalten u.a. in Dublin war er zunächst für die AWT Allgemeine Wirtschaftstreuhand GmbH sowie die  Grieger Mallison AG Steuerberatungsgesellschaft tätig. Nach dem Ablegen der Steuerberaterprüfung im Jahr 2001 wurde er Niederlassungsleiter und Partner bei der ECOVIS Grieger Mallison & Partner Steuerberatungsgesellschaft und führt diese Gesellschaft nunmehr seit einigen Jahren gemeinsam mit weiteren Partnern als ECOTAX Ansgar Müller & Partner. Die Standorte der Kanzlei sind in Berlin und Oranienburg.
Ansgar Müller ist Referent bei Design macht: Business.

José Planas | Spezialist für Öffentliche Ausschreibungen der Kreativwirtschaft und Artbuy
José Planas ist Mitglied des Vorstands der AGD und Diplom Designer. Als Manager im Bereich Marketing für die Bundesagentur für Arbeit ist er mit öffentlichen Ausschreibungen bestens vertraut. In seiner Funktion berät zum einen Kreativdienstleister zur chancenreichen Teilnahme an Ausschreibungen. Zum anderen unterstützt er Vergabestellen bei der effizienten Beschaffung von Kreativleistung unter der Bundesmaßgabe der Entbürokratisierung: Nicht die Beschaffung ist das Ziel, sondern die – gemessen an den eingesetzten Haushaltsmitteln – wirksam eingesetzte Maßnahme. Hier gilt es häufig den Design-Prozess bereits im Vorfeld zu verstehen, um das richtige Vergabeverfahren einzusetzen. Für Sonderqualifizierung und Beratung kontaktieren Sie bitte planas(at)planas.com

Paulo Reigadas | Grafik Designer AGD
Paulo Reigadas hat sich auf die Bildbearbeitung mit Photoshop spezialisiert. Er veröffentlichte bereits Arbeiten in Photoshop-Fachzeitschriften und war mit seinen Arbeiten mehrmals auf Ausstellungen vertreten. Seit 2009 hält er Seminare in Bildbearbeitung und visueller Kommunikation für Unternehmen und Agenturen.

Mik Schulz | Designer AGD
Mik Schulz ist er seit 2002 als Illustrator und Grafik-Designer selbstständig. In Dortmund ist er Mitglied im Sprecherteam der AGD-Regionalgruppe Dortmund/Ruhr und veranstaltet in dieser Funktion regelmäßig den Infoabend „Langer Donnerstag“.

Julián Mandrión Soria | Designer AGD
Julián Mandrión Soria arbeitet seit 2004 in Hannover als freier Designer, Art Director und Illustrator, seit 2007 unter dem Label DIE MENSCHLICHE FARBE. Er hat eine Vielzahl von Unternehmen – vom Kleinunternehmer bis zum weltweit agierenden Konzern – kennengelernt und gestalterisch begleitet, sei es in direktem Auftrag oder für betreuende Agenturen.

Uwe Steinacker | Diplom-Designer und Typograf, Workshopleiter, Designer AGD.
Uwe Steinacker blickt als Schriftsetzer, Art-Director, Werbeagentur-Inhaber und Lehrender für Typografie auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im Kommunikationsdesign zurück.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nachoben