Buchhaltung und Steuern für Fortgeschrittene

Theoretisches Basiswissen zum Thema Buchhaltung und Steuern ist Grundvoraussetzung, um die eigene Buchhaltung korrekt führen zu können. Doch dann steht man vor der Frage, wie aus der Theorie eine konkrete Umsatzsteuervorannmeldung, Umsatzsteuererklärung und Einnahmenüberschussrechnung wird.

Ziel dieses Seminars ist es, diese Fragen einfach, verständlich und praxisnah zu beantworten, um den Teilnehmern Sicherheit in der täglichen Anwendung zu geben. Der Workshop setzt Basiswissen im Bereich Buchhaltung und Steuern voraus.

Finanzbuchhaltung für Illustratoren

In diesem Seminar werden einzelne theoretische Punkte noch einmal angeschnitten und konkrete Lösungswege aufgezeigt. Hauptsächlich widmen wir uns folgenden Fragen:

  • Wie strukturiere ich geeignete Tabellen aus denen ich dann eine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung erstellen kann?
  • Woher bekomme ich meine Daten für die Umsatzsteuererklärung?
  • Was muss ich bei der Einnahmenüberschussrechnung beachten und was ist in welcher Position einzutragen?
  • Wie berechne ich die Abschreibung oder den privaten Anteil für die Nutzung eines betrieblichen PKWs?

Trainerin, Termine, Orte und Kosten

Anja Eßelborn, Illustratorin und Finanzbuchhalterin
Weitere Informationen zu Terminen, Orten und Teilnahmegebühren finden Sie hier.

Wir kooperieren mit der Illustratoren-Organisation

Die Illustratoren-Organisation IO und die AGD bieten ihren Mitgliedern einen besonderen Service: Für alle von ihnen ausgerichteten Seminare und Workshops gelten einheitliche Konditionen für die Mitglieder der genannten Partnerverbände. Mit Nachweis ihrer Mitgliedschaft können sich so die AGD-Mitglieder zu den Sonderkonditionen für Mitglieder an IO-Veranstaltungen anmelden und umgekehrt.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Nachoben