EIN SEMINAR MIT CHRISTHARD LANDGRAF FÜR DESIGNER, AGENTUREN UND AUFTRAGGEBER
Seminar
Das Seminars geht der Frage nach, wie kann ich als DesignerIn oder als AuftraggeberIn von Designleistungen die Aspekte nachhaltigen Entwicklung – ökologische, ökonomische und soziale, in meinem Geschäftsmodell erfolgreich verankern?
Schwerpunkte
- Nachhaltigkeit für DesignerInnen
Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit dem kreativen Handwerk von Designern: Wie sieht es z. B. bei Papier und Druckfarbe aus? - Designbusiness
Wie verdiene ich, was ich wert bin?
Nachhaltig heißt auch wirtschaftlich erfolgreich! Darum beschäftigen wir uns mit verschiedenen Kalkulationsmodelle für Designleistungen um faire Preise für Auftraggeber und Auftragnehmer zu ermitteln. - DesignerInnen
Vor jeder Akquisition steht die Positionierung!
Gestalten ist Vertrauensarbeit, Designbusiness ist Beziehungsbusiness.
Auftraggeber wollen mehr als kreative Fähigkeiten. Soft Skills sind gefragt: Wo liegen Ihre Fähigkeiten und welchen Charakter bringen Sie in die Geschäftsbeziehung ein?
Welche Zielkonflikte in der Zusammenarbeit mit Kunden muss ich beachten? - Designmanagement
strategisches und konzeptionelles Design
Welche Methoden kann ich bei der Zusammenarbeit mit den Kunden einsetzten?
Methoden
Die Vermittlung von Grundwissen, die Sensibilisierung und die Motivation stehen im Vordergrund des ersten Teils des Seminars. Im zweiten Abschnitt setze ich den Fokus auf die Umsetzung im täglichen Designerinnenleben, und zeige und bespreche ausgewählte praktische Beispiele.
Neben Produktionstechniken und Materialeinsatz erläutere ich auch alte und neue gestalterische Ansätze und vergleiche sie miteinander. Schwerpunkt ist der unmittelbare Wissenstransfer von nachhaltigem Grafikdesigner zu Designerin, zum Unternehmer. Auf individuelle Fragen gehe ich jederzeit ein, um Erfahrungen auszutauschen, Vorurteile abzubauen und Zielkonflikte zu klären.
Zielgruppen
Es richtet sich insbesondere an Designerinnen, Geschäftsführer von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründerinnen, Unternehmens- und Kommunikationsberater.
Keine Gesprächsbeiträge