Beispielkalkulation Motion Design

Beispielkalkulation eines e-Marketing/ Social Media Spot

Projekt: Bei dem Kunden handelt es sich um ein öffentliches Amt, das plante, für ein jährlich wiederkehrendes Event einen 1½-minütigen Social-Media-Teaser-Spot zu produzieren.
Die hierfür entwickelte Idee setzte sich aus verschiedenen medialen Bausteinen zusammen und umfasste einen Schauspieler, an das Corporate Design angepasste Requisiten, Motion-Design-Elemente, eine Off-Sprecherin und Sounddesign. Zudem gilt es noch zu erwähnen, dass der Kunde Kontakt zu einem renommierten Schauspieler hatte und diese Buchung daher nicht über den Designer stattfand und darum auch nicht im Angebot auftaucht.

Interessant ist an dieser Kalkulation, dass sie mit drei unterschiedlichen Tagessätzen operiert, wobei der höchste Tagessatz für die künstlerisch-kreativen Leistungen zum Ansatz kommt. Die beiden anderen sind günstiger, weil es sich bei den kalkulierten Leistungen um Umsetzungsarbeiten oder organisatorische Tätigkeiten handelt. Darüber hinaus gibt es keine Gesamtsumme, vielmehr hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die angebotenen Bausteine nach Bedarf auszuwählen. Wichtig anzumerken ist auch noch, dass im Angebot klar dargelegt wird, dass weitere Dienstleister ihre Angebote und Rechnungen direkt an den Auftraggeber stellen. Das heißt insbesondere, dass die Rechnungen nicht über den vermittelnden Designer laufen, was wichtig ist für einen möglichen Haftungsausschluss im nicht zu wünschenden Fall, dass etwas nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers läuft.

Designkalkulation 01 – 2016: eMarketing/ Social Media Spot 

Nachoben