tyyp macht´s selbst: Produktdesign bis zur Fertigung

Produktdesigner Christoph Anders hat bei der Gründung seines Unternehmens tyyp die „Charta für nachhaltiges Design“ unterschrieben. Wir stellen sein Unternehmen vor und veröffenltichen demnächst ein Interview, in dem wir mit ihm über die Charta reden.

 „Typographie als Objekt“

war zunächst das spannende Thema einer Abschlussarbeit an der BTK Berlin, gewann später den ADC Nachwuchswettbewerb und wurde schließlich Basis und Passion der Berliner Design-Manufaktur tyyp. Direkt nach dem Studium gründete der Produktdesigner Christoph Andrews im Jahr 2010 das Start-Up mit Sitz in der Altstadt Berlin-Köpenick. Neben der alljährlichen Kalender- und Notizbuchkollektion ergänzte tyyp 2013 seine Produktpalette um Ordner und Mappen. 2018 kam es zu einem Relaunch der Website und das Sortiment wurde durch Stifthalter sowie weitere klassisch-moderne Buchmodelle erweitert.

Produkte und Impressionen:

Vom Design bis zur Fertigung

Derzeit beschäftigt tyyp zwei Mitarbeiter, die das gesamte Spektrum vom Design bis zur Fertigung abdecken. Zudem arbeitet tyyp mit regionalen Zulieferern und bei Bedarf mit den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammen. Im Zentrum des Unternehmens stehen handgefertigte, nachhaltige Produkte aus umweltzertifizierten Papieren. Dabei werden die allermeisten Arbeitsschritte ohne Unterstützung großer Maschinen erledigt.

 

Handwerkliche Qualität und kleine Auflagen

 

Dafür gibt es gute Gründe: handwerkliche Qualität und die Möglichkeit kleine Auflagen schöner Designprodukte herzustellen. Das eigens entwickelte Modulsystem erlaubt eine schnelle Fertigung der nachhaltigen Produkte zu fairen Preisen. Zu den Kunden zählen neben der Bauhaus Universität Weimar auch BMW oder RedBull.

 

Nachoben