Der ökoRAUSCH: Think Tank für Design & Nachhaltigkeit

Impulse für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft

Wir von ökoRAUSCH fördern bereits seit 2008 Kreativunternehmer*innen, die sich an nachhaltigen Werten orientieren und unterstützen sie dabei, wichtige Impulse für Gesellschaft, Bildung, Kultur und Wirtschaft zu geben. Der ökoRAUSCH Think Tank setzt sich ein für innovative Projekte und Kooperationen, die zur Steigerung nachhaltiger Werte beitragen, fördert faire und umweltfreundliche Produktions- und Konsumwelten und inspiriert zur Führung eines grünen Lebensstils. Er möchte ebenso die Akteure unterschiedlicher Szenen vernetzen, Wissen teilen und zu gegenseitiger Inspiration und Innovation einladen. Dies gelingt besonders gut mit dem ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit, das bisher sieben Mal stattgefunden hat und zuletzt 2017 mehr als 5.000 Besucher*innen mit einer großen Designausstellung samt prallem Programm im Museum für Angewandte Kunst Köln begeistern konnte.

Im ökoRAUSCH Think Tank versammeln sich übrigens die langjährigen Teammitglieder des ökoRAUSCH Festivals sowie eng mit ihnen kooperierende Kreative aus der Design-, Kunst- und Nachhaltigkeitsszene. Der Think Tank macht somit die Vielfalt des Festivals über das gesamte Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich, was man am besten im Blog auf www.oekorausch.de/blog nachlesen kann.

Impressionen:

10 Jahre Design & Nachhaltigkeit

2018 ist ein ganz besonderes Jahr für uns, denn ökoRAUSCH wurde genau vor 10 Jahren, damals noch als erste Messe für nachhaltiges Design in Deutschland, ins Leben gerufen.

Ob graswurzelmäßig auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Ehrenfeld bei Jack in the Box oder schick verpackt im renommierten Museum für Angewandte Kunst Köln – ökoRAUSCH ist sich in den 10 Jahren bei einem absolut treu geblieben: stets einen coolen Mix aus Design, Kunst & Nachhaltigkeit zu präsentieren und dabei so viele Besucher*innen wie möglich zu begeistern, sozial verantwortlich und umweltfreundlich zu handeln.

Links zum Feature über das Festival: https://www.youtube.com/watch?v=QFFrIqy6Py8&feature=youtu.be

Nachoben