to-kalon: Let’s make the love: Füll mir ab!

Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir – das ist die eine Sache. Der Plastikwahnsinn um uns herum und das Bedürfnis, diesem Zustand ein gutes, schnelles, effektives Ende zu bereiten – das ist die andere Sache.

Aber wie?

to-kalon.eu ist ein Kreativ-Büro mit Sitz in Berlin. Uns gibt es seit 2015. Wir machen alles, was uns gefällt, was wir fein, spannend und schön finden. Grässlich finden wir die jetzige Situation im Umweltbereich, beängstigend die Prognosen in diesem Feld, Ohnmacht, was wir spüren.

Aus Analysen der Zusammenhänge entstand dieses Konzept, das jeder spielerisch nutzen und weitergeben kann: „Let’s make the love: Füll mir ab!“

Bild zum Projekt:

© to-kalon
© to-kalon

Stop dem Verpackungswahn

Wir fordern die Drogerien in diesem Land auf, den Verpackungswahnsinn umgehend zu stoppen und für alle Produkte Refill-Möglichkeiten anzubieten.
Wir fordern das aktiv.

Und zwar so: Wir bringen alle Verpackungen nach Gebrauch zu der jeweiligen Drogerie zurück. Ganz einfach. Kontinuierlich. Alltäglich. Fast banal.

Dabei ist jede einzelne leere Shampoo-Flasche, jedes Döschen, jede Tube, die zu ihnen zurückkehrt ein kleiner Druck auf die Drogerien – und auch ein Hinweis an die Drogerien, ein freundlicher Ausdruck der Kunden-Wünsche nach einem signifikanten, direkten und schnellen Ende des Verpackungswahns.

Da die großen Drogerieketten in Familienhand sind und bereits versuchen, Umweltthemen zu berücksichtigen, werden sie diese Hinweise interessiert annehmen und schnell, kreativ, pfiffig darauf reagieren. (Natürlich umso schneller und effektiver desto mehr Verpackungen zu ihnen zurückkommen.)

Der Weg: Refill

Und indem die Drogerieketten auf eine „Refill“-Wirtschaft umstellen, ist der Weg geebnet, auf dem alle anderen Bereiche folgen können und folgen werden.

Die Form, in der wir diese Verpackungen in die Geschäfte zurückbringen, kann durchaus individuell unterschiedlich sein. Der eine möchte es vielleicht mit einem lautstarken Hinweis auf sein Tun gestalten. Der andere zieht vor, es geradezu lautlos, mit einem Lächeln ausführen.

So oder so macht es Sinn, fühlt sich gut an, und etwas zu erzählen, zu diskutieren, zu kommunizieren liefert es obendrein.

Wir freuen uns, wenn die Seite mit dem Konzept weitergegeben wird:https://www.to-kalon.eu/umwelt-f%C3%BCll-mir-ab

Und wir freuen uns über Erfahrungen, Berichte, Ideen etc. auf:
https://www.to-kalon.eu/umwelt-f%C3%BCll-mir-ab/austausch-diskussion/

 

Nachoben