Dorothea Hess: Gründerin von hess natur und Mitinitiatorien der „Charta für nachhaltiges Design”

Gestaltung und Nachhaltigkeit

Das sind die zwei großen Themen, die das Leben von Dorothea Hess seit frühester Jugend prägen:
Nach ihrem Designstudium, das ihr die wesentlichen Grundlagen guter Gestaltung vermittelte, und ihrem persönlichen Interesse an ökologischen Themen, fiel ihr Augenmerk zunächst auf Unternehmen, die im Biosektor angesiedelt waren.
Da fast all diese Produkte ein optisches Manko aufwiesen, war dies für sie ein interessantes Aufgabengebiet.
Ein weiterer Anreiz zeigte sich im Bekleidungssektor, denn naturbelassene Textilien waren in den Siebziger Jahren fast nicht im Handel zu finden. Dies war 1976 die Initialzündung zur Gründung eines Unternehmens für Naturtextilien für die ganze Familie, der Geburtsstunde von hess natur. 1982 eröffnete sie darüber hinaus ihr Büro für Life-Cycle-Design.

„Charta für nachhaltiges Design” und mehr

Die Charta für nachhaltiges Design
Die Charta für nachhaltiges Design

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1994 begann das kooperative Forschungsprojekt zu den “earthCOLORS®”, ein völliges Novum auf dem Druckfarbenmarkt.
Dorothea Hess ist Dozentin an der ecosign in Köln und war 2008 Mitbegründerin die Arbeitsgruppe “Design und Nachhaltigkeit” in der Alllianz deutscher Designer AGD sowie der „Charta für nachhaltiges Design”.
Sie übt ferner Beirats- und Jurytätigkeit aus und wurde in den Projektbeirat des „Bundespreis Ecodesign” berufen. Sie arbeitet
interdisziplinär und ihre Arbeiten sowie ihr Büro (übrigens im “Geburtshaus” von hess natur) wurden mehrfach ausgezeichnet.

Internetseite von hessdesign.de mit Projektbeispielen: http://www.hessdesign.de
Interview mit Dorothea Hess: http://www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de/gesichter/dorothea-hess

Nachoben