Bert Odenthal: Raus aus der Komfortzone – eine Erfolgsgeschichte!

Die Geschichte ist eigentlich ganz einfach und alt: Überzeuge den Kunden, mehr Geld auszugeben.  Wenn darin VIEL mehr Wert steckt, gewinnt Ihr beide.


Ein Beispiel, dass Dir Mut machen soll


2003 bekam ich die Anfrage für eine damals völlig neue Broschüre: Der Nachhaltige Warenkorb des Rates für Nachhaltige Entwicklung sollte eigentlich eine Labelbroschüre werden. Punkt. Mehr nicht. Eine gute Idee für den Anfang, einen Ratgeber für nachhaltigen Konsum zu machen, denn der Labeldschungel war damals schon wirr.
Ich empfahl, die sechs Kapitel mit je einer einleitenden Doppelseiten zu ergänzen – mit großzügigen Fotos und Texten, die gute Gedanken wie „Weniger und besser!“ platzieren. So wurde die Broschüre deutlich länger und teurer, jedoch die Fotos signalisierten sofort, dass sie auch gut ist für Menschen, die ihre Pullover nicht selbst stricken. ;-)
Bilder zum Projekt:

„Weniger und besser!“


In mehreren großen und kleinen Entwicklungsstufen wurde „Der Nachhaltige Warenkorb“ seitdem weiterentwickelt.
Wir erstellten oder suchten Fotos, gestalteten Grafiken, brachten weiterhin konzeptionelle und gestaltende Gedanken ein und betreuen dieses wunderbare und sinnvolle Projekt nun seit 15 Jahren.



Mein Tipp heute: Hab Mut! Denk inhaltlich mit und bring Dich ein. Das funktioniert nicht immer. Jedoch dann, wenn Dein Kunde auch mutig ist. Viel Erfolg!
Bert Odenthal

Mehr unter  nachhaltiger-warenkorb.de  //   twitter.com/nachhaltigjetzt

Wir danken unserem Kollegen Bert Odenthal an der Stelle herzlich für seinen wunderbaren Einsatz bei der Konzeption und Realisierung unserer Aktion für die »Tage der Nachhaltigkeit 2018«.
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