Design Ecology!

Neo-Grüne Markenstrategien

Jutta Nachtwey und Judith Mair haben versucht, sowohl für „nachhaltig bisher Unbefleckte“ einen Weg in das weite Themenfeld Ökologie und Design behutsam und unaufdringlich zu ebnen, als auch den „Öko-Designern“ die Möglichkeit zu bieten, Wissenslücken zu füllen und Anregungen zu bekommen. „Und mehr Wissen ist […] ein gutes Mittel für ein gutes Gewissen.“

Das Buch der Autorinnen ist mächtig, es wiegt knapp zwei Kilogramm. Aber nicht nur sein Gewicht, sondern auch sein Inhalt wiegt schwer, denn umweltfreundliche Gestaltung wächst in seiner gesellschaftlichen Relevanz. Auf 272 Seiten bei einem Format von 21,5 mal 30 Zentimetern taucht der Leser in die Welt des ökologischen, nachhaltigen und sozial gestalteten Designs ein.

Der Buchumschlag ist haptisch als auch künstlerisch eine Freude, der schwarze Leineneinband lässt den weißen, leicht tiefer gelegten Titel nur so strahlen. Das Vorwort, bestehend aus 11 Doppelseiten, entspricht eher einem „Vorbild“. Das visuelle Intro zum Thema Nachhaltigkeit und Ökologie in der Unternehmenskommunikation ist in Form von Schwarz-Weiß-Fotografien, die mit ausgewählten Zitaten bespickt sind, gehalten. 

Das Hauptaugenmerk des Buches liegt bei der Präsentation der rund 70 internationalen Projekte, die von Ein-Personen-Büros bis zu großen, global agierenden Organisationen reichen. Jeweils vier bis zehn Beispiele werden aus Mode, Gastronomie, Initiativen, Food, Wohnkultur, Kosmetik, Recycling, Magazine/Portale, Kinder, Papeterie, Neue Energie und Haushaltsreiniger vorgestellt. Zu bedauern ist, dass die Autorinnen den Leser nicht in den Prozess Einblick nehmen lassen, nach welchen Kriterien die Beispiele ausgewählt wurden.  Die Auswahl der Beispiele, das fällt auf, sind sehr eurozentristisch: Es werden lediglich Beispiele aus der Ersten Welt gezeigt, mit Ausnahme von einigen Kooperationen mit Organisationen aus dem Süden. 

Die Beispiele und die darauf folgenden Interviews von Involvierten begeistern und  muntern auf. Wie zum Beispiel die Initiative „Trees for Free“, deren Konzepte auf der Grundidee „The best Things in life are free“ basieren. Die Initiative pflanzt Setzlinge  und Bäume mit knallbunten Schildern dekoriert, die normalerweise in Discountern Sonderangebote anpreisen. Zum Beispiel: „kostenloses Vogelgezwitscher“ oder „schluckt Lärm“. Und manche Dinge sind vor allem wunderschön anzusehen wie der vorgestellte Regenschirm von „The Brelli“, der leicht wie eine Pusteblume erscheint und dabei zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist.

Im Anschluss an die Interviews folgt ein gut verständlicher Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten der Designer bezüglich ökologischeren Printdesigns. Auch die Frage, was bei der Wahl einer umweltfreundlicheren Verpackung zu beachten ist, wird beantwortet. Die Texte verweisen immer wieder auf Webadressen, so kann man sich zum Thema ökologisches Design weiter informieren und über die dargestellten Beispiele näheres erfahren.

Das Credo des nachhaltigen Designs wurde konsequenter Weise von Nachtwey und Mair auf das eigene Buch angewandt, so dass die beiden selbst mit gutem Beispiel in der ökologischen Printproduktion vorangehen. Das Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und ist PEFC-zertifiziert. Statt einer Einschweißfolie haben sich die Autorinnen für Pergamin-Papier entschieden und beim Druck wurde der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert, da die Abwärme des Druckprozesses der Klimatisierung der Büroräume von Druckerei und Verlag dient.

Nachtwey und Mair gelingt es, die zahlreichen Beispiele ästhetisch und wertvoll zubereitet zu präsentieren, ohne den ökologischen Zeigefinger zu heben. Sie zeigen nicht den einen goldenen Weg, sondern plädieren für verschiedene Maßnahmen und Strategien, die alle dazu beitragen, unsere Umwelt nachhaltiger zu gestalten. Durch die Leichtigkeit und die ästhetische Gestaltung ist „Design Ecology!“ ein Buch, welches nicht ausschließlich nur die bereits ökologisch Interessierten aufmerksam lesen werden. Denn gute Ideen professionell verpackt und umgesetzt, wie es die Beispiele zeigen, dürften bei Vielen die Augen aufleuchten lassen. 

(Hanna Buse)

Jutta Nachtwey, Judith Mair: 
Design Ecology! Neo-Grüne Markenstrategien.
Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2008
ISBN-Nummer: 978-3-87439-763-6
68 Euro

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