Grafikdesign nachhaltig

Wer einen Bildband über nachhaltiges Grafikdesign erwartet, wird enttäuscht sein.

Die Übersetzung des Originaltitels ist, aus welchem Grund auch immer, sehr ungenau und verspricht etwas, was die Autorin auch gar nicht einlösen möchte. Es ist ein „Handbuch über nachhaltige Materialien und Herstellungsverfahren für Grafikdesigner und deren Kunden“.

Trotz dieser Einschränkung gehört dieses Buch in jede Handbibliothek. Es ist ein Buch zum Lesen, zum Einsteigen und zum Nachdenken. Aaris Sherin gelingt es, das Thema der nachhaltigen Produktion im Printbereich zu entzaubern, auf die Beine zu stellen (im theoretischen Teil) und laufen zu lassen (im praktischen Teil).

In der heutigen Zeit bewegt sich Nachhaltigkeit jenseits von Schuldgefühlen und Weltuntergangsstimmung. Nachhaltigkeit ist bei vielen als ein langfristig wirkendes Konzept aus ökologischem, sozialem und wirtschaftlichem Handeln anerkannt. Für den engagierten Grafikdesigner eröffnen sich daraus neue Möglichkeiten, zukunftsfähige Lösungen anzubieten.

Die wichtigsten Eckpunkte für Grafikdesigner für verantwortungsvolles Handeln beschreibt die US-Amerikanerin in ihrem Buch. Es ist Einstieg und Anregung, sich im Grafikdesign mit nachhaltigen Materialien, ihrem Einsatz und den Prozessen, besonders mit „greenPrinting“, zu beschäftigen und hält, was es im Untertitel verspricht. Es beschreibt den Einsatz von Materialien und Verfahren und es ist für Grafikdesigner und deren Kunden geschrieben: verständlich, sachlich und bodenständig – ein freundliches Buch.

Es besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Und besonders erfreulich ist, dass beide Teile gleich viel Platz einnehmen, jeweils circa 80 Seiten. Der Schwerpunkt liegt auf Druck-Erzeugnissen, im Praxisteil wird auch Verpackungs-Design angerissen. Das Buch wird aufgelockert durch Statements von Designern. Weiterhin bietet das Buch einen kleinen, aber feinen Informationsteil mit wertvollen Online-Quellen, wo man sich über neue Entwicklungen, Ratgeber und Netzwerke informieren kann. Leider hat man es bei Übersetzung und Lektorat versäumt, deutsche Quellen zu ergänzen.

Im theoretischen Teil wird die Methode des nachhaltigen Produzierens anhand des Papierkreislaufes beschrieben. Von der nachhaltigen Forstwirtschaft über Papierherstellung, Druck und Recycling. Man erfährt einiges über ökologische Gütesiegel und Labels (hier hätte ich mir ebenfalls Ergänzungen und Erweiterungen in der deutschen Ausgabe gewünscht). Bei dem Thema Papierherstellung werden außerdem Papier-Unternehmen und ihre Umweltkonzepte vorgestellt. Farben, flüchtige Lösungsmittel, Pigmente, Reinigungsmittel, Wasser und Energie braucht der Offsetdruck. Aaris Sherin zeigt, wo Ansatzpunkte für Einsparung und effizienten Einsatz liegen und zeigt Alternativen auf. Ein besonderer Abschnitt beschäftigt sich ausführlicher mit Alternativen zum Papier aus Holz-Frischfasern: Recyclingpapier, holzfreie Papiere aus organischen und anorganischen Fasern.

Im zweiten Teil widmet sich Aaris Sherin der praktischen Umsetzung und zeigt uns, wie Nachhaltigkeit Leben und Arbeit in Designstudios, firmeninternen Designabteilungen und Non-Profit-Organisationen bestimmt. Aus den Praxisbeispielen, gesammelt in Australien, Argentinien und den USA, erfährt man viele Details über Hintergründe, Lösungsansätze und zu überwindende Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit Kunden und bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen. Die neun gewählten Beispiele zeigen anschaulich, wie mit nachhaltigem Denken und Handeln langfristig an Profil und Kompetenz gewonnen werden kann – der Designer wie der Kunden.

Das Buch selbst kommt etwas ungewöhnlich daher. Jedes Exemplar sieht anders aus. Das kommt daher, dass für Hardcover und Vorsatzpapier Makulatur aus dem Innenteil benutzt wurde – feine Idee! Bei der Auswahl des Papiers und der Druckerei wurde auf ökologische Aspekte gesetzt. Der Erst-Verlag Rockport Publisher wollte ein Beispiel für nachhaltiges Grafikdesign liefern.

Bei einem so wichtigen Buch fällt es besonders schwer, kritische Punkte anzumerken. Aber einen Punkt sollte man nicht unerwähnt lassen. Das Grafikdesign des Buches ist auf keinen Fall nachhaltig. Hier hat man eine Chance verspielt, mit alternativer und nachhaltiger Buchgestaltung einen Meilenstein zu setzen und anschaulich zu zeigen, dass gerade ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Grafikdesign der Idee und dem Produkt eher gerecht wird als die Umsetzung „konventionellen“ Designs mit nachhaltigen Produktionsmethoden. Gerade in der Entwurfsphase kann durch den überlegten Einsatz von Farbe, Typografie, Bildsprache und Layout eine neue Qualität erreicht werden. Sowohl gestalterisch wie auch produktionstechnisch.

Eine weitere Anmerkung sei mir noch erlaubt: In meinen Augen – im Buch wird es an den Praxisbeispielen auch ersichtlich – fängt Grafikdesign nicht mit der Auswahl von Papieren an, sondern schon bei der Beratung der Kunden, bei der Konzeptentwicklung. Modernes und damit auch nachhaltiges Grafikdesign sucht und findet den Einstieg an der Wiege jedes Kommunikationsverlangens und entscheidet mit über das Wie-und-Was, über Mittel und Wege. Hier vermisse ich im Buch Anregungen und Methoden, wie man ein nachhaltiges Konzept entwickeln kann.

Als Fazit: Bitte lesen Sie das Buch von Aaris Sherin. Nicht alle Fragen werden beantwortet, aber die erste und vielleicht wichtigste Antwort des Buches lautet: Nachhaltiges Produzieren im Grafikdesign ist manchmal einfacher als man glaubt. Es kann allerdings auch sehr komplex sein. Es ist weder teuer noch angestaubt. Packen wir es an.

Und gestatten Sie, dass ich mich selbst zitiere: »Unser Handwerkzeug ist kein anderes als bei allen Designern. Entscheidend ist die Haltung, mit der wir es gebrauchen. Unser ökologisches Wissen versetzt uns in die Lage und nimmt uns in die Pflicht, Kommunikation konzeptionell und komplex im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit zu gestalten.«

Christhard Landgraf, Grafikdesigner
zappo [Agentur für Kommunikation] GbR, Berlin
Berlin, Juni 2009

Das Buch:

  • Sherin, Aaris: Grafikdesign nachhaltig
  • lieferbar seit/ab:  04/2009, 1. Auflage
  • 192 S. , über 300 Abb., Format: 25,6 x 21,5 x 2,0 cm, Fester Einband
  • ISBN 978-3-8307-1365-4
  • Preis:  € 38,00 [D]  € 39,10 [A]  SFR 61,90
  • Bestellung über den Verlag
    oder jede gut sortierte Fachbuchhandlung

Das Original:

  • Sherin, Aaris: SustainAble
  • July 2008, Rockport Publishers, Inc.
  • ISBN-10: 1592534015 | ISBN-13: 978-1592534012
  • $40.00 | $43.95 Canadian | £25.00
  • Hardcover, 300 photos/illustrations, 192 Pages, Size (in): 6.75 x 10

Über die Autorin:

Aaris Sherin arbeitet freiberuflich als Autorin, Dozentin und Designerin. Am Rochester Institute of Technology erwarb sie den akademischen Grad Master of Fine Arts. Sie unterrichtet Grafikdesign an der St. Johns University in Queens, New York.

Keine Gesprächsbeiträge

Hierzu ist es noch ruhig, wenn Sie möchten, starten Sie jetzt ein Gespräch.

Nachoben