Kollegen beraten Kollegen

Das exklusive Angebot

Nutze diese individuelle Möglichkeit: Setze unsere Expert:innen als Berater und Sparrings-Partnerinnen ein, um dich auf neue Aufgaben vorzubereiten oder Sicherheit zu erlangen.

Die Kosten

Die Beratung ist in Teilen für AGD-Mitglieder unentgeltlich, steht aber auch für Nicht-Mitglieder offen. Der Preis der Beratung ist Verhandlungssache.

Das Feedback

Die AGD und jede:r Berater:in freuen sich über ein Feedback zur Beratung. Das gibt uns zudem die Möglichkeit, das Angebot zu reflektieren, zu verbessern und auszubauen.
Wir danken um  Rückmeldungen und Kommentare auf: info@agd.de.

PS 1: Unsere Berater arbeiten ehrenamtlich, d.h. sie erhalten von der AGD keine Honorare und Aufwandsentschädigungen.
PS 2: Nach § 31 BGB haften die im AGD-Netzwerk »Kollegen beraten Kollegen« engagierten Personen nicht für entstehende Schäden und sind auch nicht zum Schadensersatz verpflichtet.
PS 3: Bei Bedarf schicken wir dir gerne unsere Broschüren zum Beraternetzwerk vor.
Bitte um Kontaktaufnahme an presse@agd.de.

Tipps zur effektiven Beratung

Um die Beratung effektiv zu gestalten, ist ein strukturiertes Vorgehen hilfreich:

1. Anmeldung

Spontane Beratungsgespräche sind zu vermeiden. Melde dich an, damit du den Berater nicht zwischen Tür und Angel erwischst.

2. Situation beschreiben

Schildere die Herausforderung, bei der du auf die Expertise der Expertin zurückgreifen möchten. Notwendige Dokumente solltest du im Vorfeld zur Verfügung stellen.

3. Verständnis aufbauen

Der Berater wird nun nachfragen. Schon hier entstehen erste Ideen.

4. Vorschläge sammeln

Aus ihren Erfahrungen heraus wird dir die Beraterin Vorschläge unterbreiten. Sei offen, höre aufmerksam zu und mache dir Notizen.

5. Vorschläge bewerten

Frage nach und bewerte die Vorschläge auf ihre Angemessenheit hin.

6. Feedback

Gib dem Experten und uns zum Ende eine Einschätzung. Auch die Beraterin möchte sich weiter entwickeln.

(a)social Media

Welche Kanäle kann ich als Designer zur Selbstdarstellung nutzen, wie gehe ich damit sinn- und verantwortungsvoll um und welchen (Social)-Media-Mix empfehle ich meinen Kunden im Sinne von Corporate Identity und Corporate Behaviour? Anke Huber, Beraterin im AGD-Netzwerk, bietet individuelle Empfehlungen und Hilfe zum Thema social media vs. (a)social Media.

Weiterlesen

Content Management

Was ist eine “digitale Strategie”? Wie erziele ich mehr Aufmerksamkeit und emotionale Beteiligung auf Website und Social Media? Wie steigere ich die Bereitschaft, Kommentare zu hinterlassen oder Likes zu vergeben und mache Facebook, Twitter und Co. zu einer wichtigen Verkaufsfläche?

Sabine Reister unterstützt.

Weiterlesen

Victoria Ringleb, Christhard »Otto« Landgraf Designmanagement

Designmanagement

Beratung für Designer, Manager oder Designmanager (Unternehmen). Innovative Prozesse einleiten, steuern – Design zum Nutzen des Auftraggebers einsetzen. Die Schwerpunkte der Beratung sind Managen und Führen des operativen und des strategischen Designprozesses sowie Integration und Transformation kreativer Prozesse in die Organisation.

Es beraten Victoria Ringleb und Christhard „Otto“ Landgraf.

Weiterlesen

Identität. Positionierung. Erfolg.

Welche Lampe soll im Kopf des Traumkunden angehen, wenn er Deinen Namen hört? Wie sieht dieser Traumkunde überhaupt aus? Wie kann ich ihn erreichen? Und warum sollte er sich gerade Dir anvertrauen? Was ist ein angemessenes Auftreten?

Michael Zimmer lädt ein, zur Reflexion über Fragen der Selbstpositionierung.

Weiterlesen

Kreatives Arbeiten

Wie kann ich meine Kreativität voll und ganz ausleben und wirtschaftlich damit erfolgreich werden?

AGD-Botschafter für kreatives Arbeiten Andreas Jacobs ruft dazu auf, gegen die Regeln, den Pflichten und die Anweisungen der Leistungsgesellschaft zu rebellieren, eigene Spielregeln aufzustellen und dafür zu sorgen, dass sich kreatives Arbeiten lohnt.

Weiterlesen

Optimierung des Design-Workflows mit Pen-Display und Co.

Welches Grafiktablett oder Pen Display kommt für mich in Frage? Wie kann ich mein Workflow mit Hilfe neuer Eingabegeräte optimieren? Ich möchte mobil arbeiten – weiß aber nicht worauf es ankommt und was in Frage kommt? Videointerview mit Roger zu seiner Beratung Der Berater Roger Hassler | Dipl. Designer (FH), Herausgeber von Zeitschriften und Büchern, […]

Weiterlesen

Uwe Steinacker

Typografie im Digital Media Design

Welchen Sinn haben Typekit-Fonts und wie safe sind Google-Fonts in der Druckproduktion? Worauf soll man im Zusammenspiel mit Druckereien besonders achten? Wann CS6 und wann CC und was ist überhaupt mit QXPress?

Diese und weitere Fragen beantwortet gern Uwe Steinacker.

Weiterlesen

Jan-Peter Wahlmann

VG Bild-Kunst

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst – das unbekannte Wesen. Wie funktioniert sie? Was ist ihre Aufgabe? Wie hilft sie mir? Wie komme ich an ihr Geld?

AGD-Vorstand Jan-Peter Wahlmann gibt Hinweise zu Verteilungsplänen und Ausschüttungen für Leistungen aus den Bereichen Design, Illustration und Fotografie.

Weiterlesen

Nachhaltiges Design

Gleich drei Berater stehen zur Seite, wenn es um die Nachhaltigkeit geht:
Christhard »Otto« Landgraf weiß Bescheid, wenn es um Fragen der nachhaltigen Printproduktion geht.
Bert Odenthal unterstützt bei Fragen zur Nachhaltigkeit im eigenen Büro, bei der täglichen Arbeit, in der Zusammenarbeit mit den Kunden.
Roland Mietke steht zur Seite beim Thema »Cradle to Cradle«.

Weiterlesen

Gute Kommunikation zwischen Designern und Auftraggebern

Wie können wir uns besser verstehen?
Wie können wir Kommunikationsprobleme verhindern?
Wie erreicht man Dauerhaft eine stressfreie Zusammenarbeit?
Wie können Designer*innen ihre Ideen und Ziele erfolgreicher realisieren?

Dr. Sylke Lützenkirchen optimiert die Kommunikation in der Zusammenarbeit.

Weiterlesen

Bilal Erkin Profilbild

Digitalisierung und Automatisierung

Marken, Marketing und Kommunikationsdesign prägen unser Bild durch Kampagnen und Kommunikation. Als Mitglied im AGD-Vorstand möchte ich sehr gerne interessierte Designer an einem sehr erfolgreichen Vierteljahrhundert Spaß und kreativer Arbeit, Erfahrungen, Referenzen und meinen persönlichen Sichtweisen teilhaben lassen.

Weiterlesen

Marianne Lotz

Marketing- und Akquisecoaching

Marken, Marketing und Kommunikationsdesign prägen unser Bild durch Kampagnen und Kommunikation. Als Mitglied im AGD-Vorstand möchte ich sehr gerne interessierte Designer an einem sehr erfolgreichen Vierteljahrhundert Spaß und kreativer Arbeit, Erfahrungen, Referenzen und meinen persönlichen Sichtweisen teilhaben lassen.

Weiterlesen

Nachoben