Texten ist keine Raketenwissenschaft.

Andreas Donder

Kann jeder texten? Ja, natürlich. Trotzdem muss jeder üben. Mich eingeschlossen. Das lohnt sich. Denn texten schärft den Geist und vertieft die Selbst- und Weltwahrnehmung. Texten ist eine Klarnehmungsübung, ein Ackern im Wortbruch und manchmal schwer wie Lehm schippen.

60 Minuten Denken.

Texten ist konzentriertes, zielgerichtetes Denken. Um im Fluss zu bleiben, schreibe ich täglich mindestens eine Stunde meine Chronogramme. In denen ich über meinen Alltag reflektiere. Neben meinen Auftragsarbeiten.

60 Minuten Nicht-Denken.

Damit das Denken effektiver wird, ist es hilfreich das Nicht-Denken zu trainieren. Tägliche Meditation wäre ein guter Einstieg.

60 Minuten Lesen.

Wie denken andere? Bücher, Blogs, Artikel, Vorträge, Seminare. Überall lassen sich Ideen aufschnappen und spektakuläre Gedankengänge nachwandern.

30 Minuten Bewegung.

Egal, ob joggen, gehen, schwimmen, Yoga oder Rad fahren. Durch Bewegung des Körpers kommt auch der Geist besser in Fluss. Mach es am besten täglich.

8 Fragen.

Sich für andere interessieren. Fragen und nachfragen. Und sich selbst fragen: wer bin ich? Was will ich? Worauf kann ich verzichten? Wo sind meine Grenzen? Was inspiriert mich? Worauf bin ich stolz? Was sind meine Talente? Was kann ich weitergeben? Eigene Antworten aufschreiben. Auch die Antworten von anderen sammeln.

5 Reisen.

Rumreisen bildet ungemein, erhöht die Flexibilität, Improvisation, Genügsamkeit und schärft den Blick fürs Wesentliche. Für jedes Jahr plane ich mindestens 5 Reiseziele und mache am Ende 12. In 2019 eine große E-Bike-Tour.

Wordmine.

Ich sammle schöne und auch verstörende Worte. Die schreibe ich mir auf. Und nutze sie als Inspirationsquellen und geistige Konzentrate.

10 Fingertippen.

Ein Klavierspieler wird erst virtuos, wenn er alle Finger einsetzt. Mit 10 Fingern kannst du schneller denktexten.

Teile und lobe.

Wissen und Erfahrung mit anderen teilen. Und andere für ihre Leistungen loben.

Das sind die wesentlichen Voraussetzungen fürs Texten und alle anderen kreativen Aktivitäten.

Wie Texten genau funktioniert, erkläre ich in einem Praxisseminar:

Texten für Nicht-Texter

Das ist nicht nur für Anfänger äußerst wirksam. Es dauert 5 Stunden und kostet 120€ zzgl. 19% inklusive Manuskript

Kostenlos sind meine Kurzvorträge:
  • Wie brieft man einen Texter?
  • Digital Nomad: Wie lebt es sich als Unterwegstexter?
  • Produktionsfaktor Glück: Kurz-Training zum positiven Hirngebrauch.
Nachoben