2016

40 Jahre AGD!

Die AGD wird 40 Jahre alt. Sie hat in dieser Zeit Unglaubliches erreicht für einen Berufsverband. Darauf kann sie stolz sein, dafür kann sie sich feiern lassen. Es waren 40 Jahre der Bewegung, mal eher von außen, gerade in den letzten zehn Jahren stark von innen erzeugt. Das ist für einen solchen Verband (über-) lebenswichtig, damit er, seine engagierten Ehren- und Hauptamtlichen und seine Mitglieder, nicht erst der Verharrung, dann dem Stillstand und letztlich der Belanglosigkeit verfallen. Dafür sind Turbulenzen, ist die Bereitschaft, sich selbst regelmäßig in Frage zu stellen, Dinge auszuprobieren, Fehler anzuerkennen und zu beheben und andere Dinge auszuprobieren, gut und wichtig. Mindestens genauso wichtig ist eine Verbandskultur, die elastisch genug ist, dies auszuhalten und bestenfalls zu unterstützen. Da kann die AGD noch ein bisschen lernen … in den kommenden 40 Jahren.

„Zum Augenblicke dürft’ ich sagen: Verweile doch. Du bist so schön …“ und hebe deshalb mein Glas auf die AGD und ihre Mitglieder: Zum Wohl!

Nachoben