2010

Generationenwechsel in der AGD

Gründungsmitglied und langjähriger geschäftsführender Vorstand Lutz Hackenberg verabschiedet sich am 31.10.2010 in den wohlverdienten Ruhestand. Victoria Ringleb, leidenschaftliche Netzwerkerin und Branchenneuling, übernimmt das Amt am 01.11.2010. Das Ganze fällt in eine bewegte Zeit im Verband, die gekennzeichnet ist von Abschied und Aufbruch, Suche und Orientierung, Ende und Neubeginn.

iPad als Marktpionier

Man würde denken, Tablets, zu deutsch Schreibtafel oder Notizblock, seien eine Erfindung der letzten zehn Jahre. Jedoch wurden bereits 2001 das SIMpad vom deutschen Hersteller Siemens in der Schweiz und das T-Sinus Pad von der Telekom in Deutschland in den Markt eingeführt. Damals noch unter der Kategorie der Surfpad zusammengefasste Geräte fanden

Erst mit der Veröffentlichung der Apple iPads 2010 gelang der Durchbruch in der Kategorie der Tablet-PCs. Viele Hersteller folgten dem Marktpionier Apple mit der Entwicklung eigener Tablet-Modelle und das nicht ohne Grund. Die Einführung von Tablet-PCs veränderte den Markt enorm: Der Absatzmarkt für Tablets boomt zum Leid klassischer Notebook-PCs, die große Einbußen einfuhren.

 

Nachoben