2003 d.school Stanford – der Design Thinking Inkubator

Die Idee, Methoden und Vorgehensweisen des Designprozesses in andere Arbeit- und Lebensbereiche zu übertragen, kam bereits in den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts auf. Die weltbekannte Agentur IDEO entwickelte daraus das Design Thinking, und im Jahr 2003 gründeten David Kelley, Larry Leifer und Terry Winograd die d.school Stanford. Unterstützt wurden sie durch den SAP-Gründer Hasso Plattner, der das Potenzial von Design Thinking erkannte: Im Laufe der folgenden Jahre machte er es zur DNA seiner Softwarefirma. Im Jahr 2007 stiftete er die HPI School of Design Thinking Potsdam.

Mittlerweile ist Design Thinking mehr als nur ein kreativer Prozess. Es ist vielmehr eine neue Art, menschliche Arbeit zu verstehen und Antworten auf die Frage zu finden, wie wir im 21. Jahrhundert leben und arbeiten wollen und/oder werden. Dabei setzt Design Thinking auf immer wieder neue, manchmal überraschende Formen der kreativen Zusammenarbeit. Kollaboration wird die Grundlage für ein neues Arbeitsbewusstsein.

csm_Illustration_Venn_Diagramm_IMG_7103_D-School_300f52a98e

Quelle: https://hpi.de/school-of-design-thinking/design-thinking.html 

Nachoben