1995

Windows 95

Als Windows 4.0 oder „Chicago“ bekannt, wurde eine geheime Testversion von Windows 95 an eine Handvoll Personen verteilt. Jeder Teilnehmer der Testphase war verpflichtet einen Geheimhaltungsvertrag zu unterzeichnen, um die neue revolutionäre Version des Windows Betriebssystem bis zur Veröffentlichung gegenüber der Presse und Öffentlichkeit verborgen zu lassen.

Am 24. August 1995 gab Microsoft schließlich die finale Version zum Verkauf frei und startete damit seine umfangreichste Produkteinführung. Eine riesige Werbekampagne samt speziell komponierter Starmelodie von Brian Eno förderten die Verbreitung des neuen Betriebssystems. So wurde die prägende Einführung des „Start“-Knopfes im folgenden Werbespot mit „Start me up“ von den Rolling Stones begleitet.

Markenschutz

Noch viel bahnbrechender für Designer in den 90er Jahren war die erstmalige öffentliche Diskussion über den Begriff und die Aufgaben einer „Marke“. Zum Anfang des Jahres 1995 wurde daher das Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichnungen (MarkenG) offiziell verbindlich. Darin heißt es:

„Als Marke können alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buchstaben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen andere Unternehmen zu unterscheiden.“ (§ 3 Abs. 1 MarkenG)

Der rechtliche Schutz von Marken öffnete die Tür für neue Designbereiche, wie die Entwicklung einer Corporate Identity und vielen Marketingstrategien.

 

 

Nachoben