1991

Startschuss für das WWW

Der Weg zum World Wide Web, wie wir es heute kennen, hat eine lange Entwicklungsphase hinter sich. Angefangen 1981 bei dem Vorläufer Arpanet hin zur verbesserten Version mit der Bezeichnung Internet, die sich schnell als Bezeichnung für das WWW herauskristallisierte. Eine weite Verbreitung des Internets fand sich damals besonders an Universitäten in den USA, die es in Form des Usenet für universitäre Zwecke nutzten. 1989 entwickelte Tim Berners-Lee schließlich die wegweisenden Grundlagen des World Wide Webs und gilt damit als Begründer des heute verbreiteten Internets.

Knapp eine Dekade nach Veröffentlichung der ersten Vorläufer, öffnete die US-amerikanische National Science Foundation durch ihren Beschluss das Internet auch über Universitäten hinaus nutzen zu können, die Schranken zur Kommerzialisierung des Internets. Am 6. August 1991 machte Berners-Lee das Internet als Hypertext-Dienst über das bestehende Usenet öffentlich und weltweit verfügbar

Die Entwicklung des Internets gilt als wesentlicher Katalysator der digitalen Revolution, auch in der Designbranche. Parallel zur Entwicklung des World Wide Web, eröffnete sich für Designer auf der ganzen Welt damit eine neue Disziplin: Das Web Design. Was sich wann und wie in der neu geschaffenen Branche verändert hat stellt die untenstehende Grafik umfangreich dar.

(Grafik: http://blog.kissmetrics.com/wp-content/uploads/2011/04/Evolution-of-web-design-sm.png)

Nachoben