1990

Adobe Photoshop 1.0

Die Entwicklung von Photoshop begann bereits 1987 durch die beiden Brüder Thomas und John Knoll. Sie entwickelten mehrere Vorläufer des Programms unter den Namen Display oder Image Studio. Adobe wurde schnell auf die Idee der Knolle-Brüder aufmerksam und schloss 1988 einen zukunftsweisenden Vertrag für die Software ab. Zwei Jahre später, im Februar 1990, wurde Adobe Photoshop 1.0 für das MAC OS Betriebssystem veröffentlicht. Mit der Version 2.5 zwei Jahre später konnte Photoshop auch mit Windows genutzt werden.

(Foto: http://www.gantico.com/en/media/2010/02/Photoshop-1-on-System-6-screenshot-03.jpg)

Im letzten Jahr, 2015,  feierte Photoshop sein 25-jähriges Jubiläum. Zu dem Anlass wurden Fotografen und Designer im folgenden Video vor die Aufgabe gestellt, heute mit der Erstversion zu arbeiten:

Nachoben